Mit Sprachaufnahmen und Diashow-Videos Kinder zum Erzählen motivieren

Heute haben wir zuerst die Weihnachtsgeschichte in einem Bilderbuch dialogisch gelesen. Dann hatten wir noch die Idee, die Geschichte nochmal zu erzählen, aufzunehmen und mit Bildern als Film zu hinterlegen. Das ging so:

  1. Buch nochmal vorlesen und Tonaufnahme machen:
    Seite für Seite wird das Buch nochmal gelesen. Das Kind erzählt frei nach, und das Erzählte wird per Diktiergeräte-App etc. aufgenommen (bei jedem Smartphone oder Tablet in der Regel ab Werk verfügbar). Dabei wird die Aufnahme nach jeder Seite pausiert und dann einfach fortgesetzt, sobald das Kind wieder erzählt.
  2. Video erstellen:
    Mit einer Videoschnittsoftware (z.B. auf dem iPad die App „iMovie“, ab Werk verfügbar und kostenlos) wird ein kleiner Film gemacht: Zunächst fügt man die Aufnahme der Geschichte ein. Danach legt man Bilder auf die Bildspur. Fertig ist der Film.

Hier wurden Bilder von einem Weihnachtsbaum gewählt, den Kinder der Mathilde-Eller-Schule in München gebastelt und geschmückt haben.

Alter des erzählenden Kindes: 4 Jahre

Alter des Klarinette spielenden Kindes: 8 Jahre