Kindern macht es riesigen Spaß, Schatzkarten zu zeichnen, darauf Schätze zu markieren und dann auch wirklich zu suchen, wo er versteckt ist.

Wir zeichnen einen Plan – Wortschatz

Hier ist eine Straße – hier ein Fluss – ein Berg – da gibt es ganz viele Bäume.

Eine Schatzsuche kann auch in der Wohnung stattfinden, auch da kann man Pläne zeichnen und dabei sprechen – Schwerpunkt ist jetzt das Wortfeld Haus oder Möbel:

Hier ist das Bad – das Kinderzimmer – da das Wohnzimmerregal – da der Kleiderschrank.

Die Schatzkiste füllen – Akkusativ

Was tun wir in die Schatzkiste?

Einen Lutscher – einen Glitzerstein – einen Zapfen (Akkusativ maskulinum)

Eine Murmel – eine Perle – eine Goldkette (Akkusativ femininum)

Ein Blatt – ein Herz – ein Gänseblümchen (Akkusativ neutrum)

Schatzsuche: Den Schatz wirklich verstecken und suchen – Wegbeschreibungen formulieren

Einer versteckt den Schatz und macht entsprechend ein Kreuz, einen Aufkleber (bei mehreren Runden) etc. auf den Plan.

Der andere darf suchen und dabei den Plan verwenden!

Dabei kann man den Weg beschreiben: Wir müssen über die Straße, dann um den Baum herum, und da müssen wir suchen!

Wo ist der Schatz? Orte beschreiben – Präpositionen und Dativ verwenden

Hinter dem großen Baum liegt der Schatz!

Unter der grünen Bank an der Ecke liegt der Schatz!